Hochsensibilität &
emotionale Intelligenz

bereichern dich und die Unternehmen!

New Work:
Hochsensibilität am Arbeitsplatz

Ca. 20 % der Menschen sind hochsensibel und bringen eine erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit mit. Das Gehirn von Hochsensiblen nimmt Eindrücke, wie Geräusche, Gerüche, Licht, Stimmungen, Emotionen usw. intensiver wahr und können allgemein äußere Eindrücke weniger ausblenden und haben eine intensivere Innenwelt. Das bringt eine schnellere Reizüberflutung und unterschiedliche Herausforderungen im Alltag und am Arbeitsplatz mit sich.

Ebenso schlummern verborgene Talente, die entsprechend eingesetzt werden dürfen, unter anderem das Wahrnehmen von unterschiedlichen Stimmungen bei Menschen, ihre Feinfühligkeit, Kreativität und Empathie. Hochsensible Menschen sind zudem oft sehr wissbegierig und denken in ganzheitlichen Systemen und Zusammenhängen. Viel Potenzial für das Unternehmen, was erfolgreich entdeckt und eingesetzt werden kann und möchte.

Oftmals wissen die Betroffenen nicht, dass sie zu den sensibleren Menschen zählen, sie stellen jedoch entsprechende Verhaltensweisen bei sich fest oder merken, dass sie „anders ticken“. Auch Unternehmen ist es nicht bewusst, welche Talente bereits bei ihnen arbeiten. Der Vortrag bzw. Workshop soll für das wichtige Thema sensibilisieren.

Zielgruppe:
Führungskräfte, Teamleiter/innen, Personalverantwortliche, Personalabteilung, Kollegen,
alle Mitarbeiter/innen die sich angesprochen fühlen, Hochsensible

Vortrag: ca. 1 – 1,5 Stunde

Workshop: mit max. 8 Personen ca. 3,5 h ggf. Tagesseminar inkl. Übungen und Austausch

Der Vortrag und Workshop bieten folgenden Inhalt:

  • Mut, Verständnis, Merkmale für das Persönlichkeitsmerkmal
  • Was ist Hochsensibilität? Talent und Potenzial erkennen
  • Hochsensibilität/Talent im Alltag und am Arbeitsplatz entsprechend  und erfolgreich einsetzen
  • Umgang mit Hochsensibilität als Betroffene/r, Kollege und Führungskraft
  • Spannungesfelder
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse
  • Einfluss der emotionalen Intelligenz der Führungskraft auf hochsensible und normalsensible Mitarbeiter/innen
  • Übungen für die Praxis

Mehrwert für Sie und das Unternehmen:

  • Talente des Hochsensiblen erfolgreich einsetzen
  • Vorhandenes Potenzial typgerecht einsetzen
  • Mehr Zufriedenheit und Abgrenzung
  • Mitarbeiterbindung
  • Steigerung der Produktivität
  • Fehlzeitenreduzierung

Alle Vorträge und Workshops können individuell auf Ihre Bedürfnisse und Situation inhouse und digital durchgeführt und zu jedem Angebot ein Aufbauworkshop/-training angeboten werden.

New Work: Persönlichkeitsentwicklung – Emotionale Intelligenz bei Führungskräften

Der Einfluss Emotionaler Intelligenz bei der Führungskraft auf das Stresserleben bei den Mitarbeitern

Emotionale Intelligenz – Salovey und Mayer 1990 definieren Emotionale Intelligenz als eine Fähigkeit, die eigenen Gefühle und die der anderen richtig wahrzunehmen, zu unterscheiden und für das eigene Denken und Handeln zu verwenden. In der Zeit des demographischen Wandels, dem War of Talents und des veränderten Werteverständnis der Arbeitskräfte, dem Anstieg der Arbeitsvolumen und des allgemeinen Kostendrucks, Fehltage durch psychische Erkrankungen*, ist es bedeutender denn je, die eigenen Mitarbeiter zu binden, Ihnen mit Empathie und Feinfühligkeit zu begegnen und sie individuell Ihrer Persönlichkeit nach zu führen und zu inspirieren und ihr Potenzial zu entfalten. „Die wichtigsten Ressourcen im Unternehmen sind die eigenen Mitarbeiter/innen. In der Wissenschaft gibt es fundierte Erkenntnisse, die aussagen, dass Emotionale Intelligenz bei der Führungskraft einen beachtlichen Einfluss auf das Stresserleben und Leistungssteigerung beim Arbeitnehmer/in hat.
*Denn der Anteil der psychischen Erkrankungen der Arbeitnehmer/innen und Arbeitnehmer nahm in den letzten Jahren deutlich zu. So lag der Anteil laut DAK Gesundheitsreport bei 15,2 %. Die Datenbasis umfasst knapp 2,5 Mio. Mitglieder deutschlandweit. Die Techniker Krankenkasse untermauert den Report, sie zeigen auf, dass noch nie so viele Arbeitnehmer/innen wegen Stress am Arbeitsplatz gefehlt haben. Für Unternehmen bedeutet dies hohe wirtschaftliche Einbußen, Produktionsausfälle, eine hohe Fluktuationsrate und vieles mehr.

Zielgruppe:
Führungskräfte, Teamleiter/innen, Personalverantwortliche, Personalabteilung, Kollegen,
alle Mitarbeiter/innen die sich angesprochen fühlen, Hochsensible

Vortrag: ca. 1 – 1,5 Stunde

Workshop: mit max. 8 Personen ca. 3,5 h ggf. Tagesseminar inkl. Übungen und Austausch

Der Vortrag und Workshop bieten folgenden Inhalt:

Inhalt:

  • Softfacts vs. Hardfacts und ihre Bedeutung in den Unternehmen
  • Was ist Emotionale Intelligenz und der Einfluss auf das Stresserleben bei den Mitarbeiter/innen
  • Mayer und Saloveys Emotionsprozess
  • Herausforderung in der digitalen Arbeitswelt
  • Stresserleben, Stressoren am Arbeitsplatz
  • Wissenschaftliche Grundlagen und Studien
  • Führungsstile und emotionale Führung nach Goleman
  • Wie lässt sich Emotionale Intelligenz als Führungskraft anwenden und lernen
  • Praktische Beispiele und Situationen im Berufsalltag
  • Übungen – Emotionales Intelligenztraining
  • Ganzheitliche Lösungsansätze Unternehmen – Integration in das Betriebliche Gesundheitsmanagement

Mehrwert für Unternehmen:

  •  Sensibilisierung für das fördern und einsetzen von Emotionale Intelligenz – als Instrument für:
  •  Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter/in
  •  Identifikation mit dem Unternehmen und der Führungskraft/Werteverständnis
  •  Positiven Einfluss auf das Stressverhalten beim Mitarbeiter/in – Reduzierung der Fehltage
  •  Weiterentwicklung und Potenzialentfaltung der Führungskräfte und Mitarbeiter durch das Bewusstsein von Empathie und der eigenen Gefühle und des anderen
  • Positiver Beitrag für das Klima und die Zusammenarbeit im Team

Mehrwert für den Einzelnen:

  • Bewusstsein über die eigene Persönlichkeit und Gefühle sowie des anderen
  • Erhöhte Akzeptanz als Führungskraft und Weiterentwicklung der Führungsstile
  • Weiterentwicklung der eigenen emotionalen Intelligenz und Umgang mit Konfliktsituationen
  • Bedeutungsvoller Einfluss auf das Stresserleben beim Mitarbeiter/in

Alle Vorträge und Workshops können individuell auf Ihre Bedürfnisse und Situation inhouse und digital durchgeführt und zu jedem Angebot ein Aufbauworkshop/-training angeboten werden.

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